top of page

Filmpremiere von „Kleine Stadt – großes Herz“ wird verschoben

Aktualisiert: 22. Mai 2020

Taucha (joju). Aufgrund der aktuell durch die Ausbreitung von Covid-19 bestehende gesundheitliche Problemlage hat sich das alltägliche Leben von uns allen gänzlich verändert. Zuhause bleiben, Kontakte zu anderen Menschen vermeiden, hygienische Maßnahmen, wie das Tragen von Mundschutz werden empfohlen. Im Zuge dessen wurden auch fast alle kulturellen Veranstaltungen folgerichtig abgesagt, um die Ansteckungsgefahr über eine Tröpfcheninfektion innerhalb größerer Menschenansammlungen zu verhindern. Nach langem Abwägen und Einschätzen der Lage muss nun auch die von vielen Tauchaern lang ersehnte Filmpremiere des Dokumentarfilms „Kleine Stadt – großes Herz“, die für den 09. Mai auf dem Schloss Taucha geplant war, abgesagt und verschoben werden. Gleiches gilt auch für die zusätzlichen Filmvorführungen am 10. Mai 2020.


“Diese Entscheidung ist uns als Macher des Filmes angesichts der riesigen Euphorie der Kleinstädter und unserer Vorfreude auf den großen Tag der Premiere nach so vielen Arbeitsstunden nicht leicht gefallen“, so Jonas Juckeland und Rosa von Ochsenstein, die beiden Macher des Filmes.

Allerdings ist in der aktuellen Situation eine Premiere mit so vielen Menschen auf engstem Raum in der Kulturscheune des Ritterguts undenkbar, zumal die Gesundheit jedes Einzelnen für die Filmemacher und für den Veranstalter Schlossverein Taucha an aller erster Stelle stehe, heißt es weiter. Um niemanden gesundheitlich zu gefährden und besonders Risikogruppen vorsorglich zu schützen, sind Solidarität, Verständnis und Geduld gefragt wie kaum jemals zuvor.


Dass Taucha eben genau diese Gemeinschaft und den Zusammenhalt als Kleinstadt leben kann, ist den Filmemachern nicht nur bekannt, sondern auch genau der thematische Schwerpunkt, worum sich im etwa einstündigen Dokumentarfilm dreht. „Aus diesem Grund ist uns auch durchaus bewusst, wie wichtig solch ein Film, der eben genau das ganz besondere Leben in dieser Kleinstadt wunderschön in Szene gesetzt zeigt, gerade in diesen außergewöhnlichen und “tristen” Tagen ist”, so Juckeland. Daher laufen die gemeinsamen Bemühungen der Filmemacher, des Schlossvereins und der Stadtverwaltung Taucha um die Findung eines Ersatztermins für die Filmpremiere auf Hochtouren. Aufgrund der dynamischen Entwicklungen ließ sich allerdings bislang noch kein Ausweichtermin für die Filmpremiere und die beiden Zusatzveranstaltungen festmachen. Was allerdings feststeht ist, dass die verkauften Karten in jedem Fall ihre Gültigkeit behalten werden.


Als Verkürzung der Wartezeit auf die große Premiere des Filmes “Kleine Stadt - großes Herz”, soll es am 01. Mai 2020 noch eine kleine Überraschung in der “Jonas Juckeland Mediathek” und juckeland.de und auf der Facebookseite zum Film geben. Dabei werde es sich um einen kleinen Zusatzfilm handeln, der hinter die Kulissen der einjährigen Dreharbeiten in 2019, sprich den “Weg zum Film” zeigen wird.


JonasJuckeland_Film_weiss_Clean copy (1)
bottom of page